Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

bdkj2

… ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden und -organisationen. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft. Über die 17 Jugendverbände und -organistionen sind rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 28 Jahren organisiert. Damit ist der BDKJ einer der größten Jugendverbände im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und unter anderem Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Der BDKJ Rheinisch Bergischer Kreis als Kreisverband vertritt die Interessen seiner Verbände in der kommunalen Jugendpolitik und den regionalen kirchlichen Strukturen, er gestaltet das öffentliche Leben in Städten und Gemeinden im Sinne der jungen Generation mit.

BDKJ Rheinisch-Bergischer Kreis
Dr.-Robert-Koch-Str. 8