Lourdes bei uns

m75_Lourdes

Bergisch Gladbach | 17.10.2023

Bei einer »Wallfahrt umgekehrt« kam die Reliquie der heiligen Bernadette zu uns nach Deutschland und befand sich in der zweiten Oktoberhälfte im Erzbistum Köln. Einzige Station im Rheinisch-Bergischen Kreis war am 17. Oktober 2023 die Kirche St. Clemens in Bergisch Gladbach-Paffrath. In St. Clemens fand an diesem Tag ein Rosenkranzgebet und eine Festmesse mit der Reliquie der heiligen Bernadette sowie eine anschließende Sakramentsprozession statt. Am Abend wurde die Reliquie verabschiedet. In Lourdes, einem südfranzösischen Ort an den Ausläufern der Pyrenäen, ist im Jahr 1858 dem 14-jährigen Mädchen Bernadette Soubirous die Gottesmutter erschienen. Im Laufe der Erscheinungen zwischen Februar und Juli hat sie sich als »Unbefleckte Empfängnis« vorgestellt. Diese Eigenschaft Mariens bezieht sich auf ihre eigene Empfängnis im Blick auf ihre Berufung Mutter Gottes zu werden. Wir feiern dieses Fest am 8. Dezember. Lourdes hat sich zu einem Wallfahrtsort entwickelt, der vielen kranken Menschen Trost, liebevolle Zuwendung und Heilung schenkt. Das Lourdes-Wasser ist dafür ein wertvolles Zeichen des Glaubens.