Mitten im Leben

Kirmes (c) pixabay.de

19.05.2018 | Bergisch Gladbach

Die Tage werden hell und lang, das Eis schmeckt in der Sonne und der Frühling scheint plötzlich aus dem blauen Himmel gefallen zu sein. Die Sorgen bleiben in der stillen Kammer zurück. Am Pfingsttag geht es vor die Tür, auf den Marktplatz hinaus, hinein in den Trubel der Welt – das weiß auch die Bibel zu berichten. Wer zu Pfingsten besonders viel Rummel mag, ist auf dem Marktplatz von Bergisch Gladbach genau richtig. Hier dreht sich zum Pfingstfest die Welt ziemlich schnell, laut und bunt. Seit über 175 Jahren findet unter dem Kirchturm von St. Laurentius die Pfingstkirmes statt, die größte Innenstadt-Kirmes im Rheinisch-Bergischen Kreis, immer wieder mit neuen Fahrgeschäften und Buden. Begegnung und Tradition, Heiterkeit und schwindelfreier Mut, etwas Neues auszuprobieren, das gehört mit Sicherheit zum Leben dazu. Als Vertreter der Kirche ist Kreisdechant Norbert Hörter mit Freude dabei, wenn die Kirmes mit Karacho eröffnet wird. Bei der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Lutz Urbach und Landrat Stephan Santelmann, dürfen der schwungvolle Fassanstich, Glockengeläut und Böllerschüsse nicht fehlen.