Bleibt in meiner Liebe!

m52_Osterempfang_2023

Bergisch Gladbach | 11.05.2023

Der Osterempfang der Katholischen Kirche RheinBerg und des Kreiskatholikenrates stand 2023 unter den Eindrücken der liturgischen Texte des Tages und stellte daher Bezüge zum Apostelkonzil (Apg 15) und dem Jesuswort »Bleibt in meiner Liebe!« (Joh 15,9) her. In seiner Predigt in der Festmesse erinnerte Kreisdechant Norbert Hörter daran, wie schon die frühe Kirche die Verschiedenheit von Lebens- und Arbeitsbereichen, Sozialisation und kulturellen Eigenheiten übereinbringen musste. Dies gelang durch das gemeinsame Ziel, die Liebe Christi miteinander zu leben und weiterzugeben. Die Zusammenarbeit über kommunale und konfessionelle Grenzen hinweg, von Kommunen, Pfarrgemeinden, Verbänden und Einrichtungen betonte die Vorsitzende des Kreiskatholikenrates Ute Maria Böttger in ihrer Begrüßungsansprache: Miteinander sprechen, voneinander lernen, die Nöte der Zeit erkennen und danach handeln, dann wachsen Mut und Gottvertrauen. Kreative Ideen und neue Wege seien auf diese Weise möglich. Die Zusammenarbeit in einer pluralistischen Gesellschaft, werde immer wichtiger, um, frei nach Kolping, »der Welt ein christlich-menschliches Gesicht« zu zeigen. Zu diesem Gedanken passte es, dass der Empfang erstmals in einer katholischen Einrichtung stattfand: Das Jugendzentrum »cross« der Katholischen Jugendagentur (KJA) ist für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft ein wichtiger Anlaufpunkt in ihrer Stadt und bietet Raum für soziales Lernen und ein friedliches und respektvolles Miteinander.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Martin Lucke (MdL), Assessorin Kerstin Herrenbrück, Kreisdechant Norbert Hörter, Saskia Höller und Ute Maria Böttger (beide Kreiskatholikenrat) sowie Landrat Stephan Santelmann.