m74_KKR

Neuwahlen im KKR

Bergisch Gladbach | 30.08.2023

Der Kreiskatholikenrat des Rheinisch-Bergischen Kreises wählte auf seiner Jahresvollversammlung am 30.08.2023 einen neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre. Der bisherige Vorstand, gewählt im Mai 2022, hatte nach seiner Wahl vereinbart, seine Funktionen für ein Jahr wahrzunehmen, um dann – zusammen mit den Mitgliedern des Kreiskatholikenrates – neu zu überlegen und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Aus Zeitgründen trat die bisherige Vorsitzende des Kreiskatholikenrates Ute Maria Böttger nicht zur Wiederwahl an. Sie scheidet aus dem Vorstand aus. Ihre Vorstandskollegen Dr. Andreas Fey und Saskia Höller gehören erneut dem Vorstand an. Saskia Höller ist neue, gewählte Vorsitzende. Neu hinzugewählt wurden Frauke Schlebusch aus dem Pfarrgemeinderat St. Laurentius, Bergisch Gladbach und Thomas Taxacher, Leitender Pfarrer,  Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt und St. Pankratius, Odenthal. Der Kreiskatholikenrat bezieht Stellung zu Entwicklungen in Politik, Kirche und Gesellschaft, nimmt Anliegen aus den Pfarrgemeinderäten, katholischen Verbänden und Institutionen im Rheinisch-Bergischen Kreis auf und gibt Anregungen für das Wirken der Katholikinnen und Katholiken.